AEG Backofen  B3781-4-M

Reparaturtipps zum Fehler: Leistungselektronik defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen AEG B3781-4-M --- Leistungselektronik defekt
Suche nach Backofen AEG Leistungselektronik defekt

    







BID = 1023249

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B3781-4-M
S - Nummer : 64440084
FD - Nummer : 944181134
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

nach langer Zeit mal wieder eine Anfrage an euch von mir:

Bei einer Bekannten hat sich der Backofen mitten unterm Betrieb (Umluft, ca. 100 Grad) verabschiedet, auf der Leistungsplatine hat es den großen Kondensator am Netzeingang erwischt, ebenso ist der Netzstecker einpolig verschmort. Was könnte hier ursächlich sein bzw. welche Komponenten sollte ich noch (wie?) prüfen? Die Sicherung der Küche hat übrigens dabei nicht ausgelöst, allerdings hatte sie angeblich vor zwei Wochen eine Pyrolyse durchgeführt, bei der die Sicherung in der Hausverteilung mitten unterm Betrieb angesprochen hatte, beim zweiten Versuch nach kurzem Abkühlen hatte es dann aber geklappt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ...

Gruß
Canide




BID = 1023261

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

 

  

Das sieht nach einem defekten Entstörkondensator aus. Hängt der parallel am Netz?
Wenns wirklich ein Entstörkondensator ist (parallel zum Netz), würde ich den auslöten und testweise betreiben. Wenns funktioniert, neuen Entstörkondensator (Wichtig: X2-Typ nehmen) einlöten und glücklich sein.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1023267

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Bubu,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja, der Kondensator hängt parallel zum Netz. Was meinst du mit "testweise betreiben"? Die Platine ohne das Bauteil? Die Bezeichnung am Kondensator lautet übrigens "WIMA MP3-X2 0,1 275~" falls dir das hilft ...

Danke & Gruss
Canide

BID = 1023268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der verschmorte Netzstecker muß nichts mit dem Kondensator zu tun haben, das kann auch durch eine defekt oder schlecht angeschlossene Steckdose verursacht werden. Die solltest du auch kontrollieren bzw. erneuern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023273

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Mr. Ed,
danke für deinen Tipp, die Steckdose werde ich natürlich zuvor dann ebenfalls erneuern!

Gruß
Canide

BID = 1023275

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Den verschmorten Stecker bzw. die Anschlussleitung nicht vergessen.

Der Kondensator deint der Entstörung, das Gerät läuft auch ohne ihn. Allerdings sollte da wieder einer rein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023301

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Alles klar, dann werde ich zunächst mal den Kondensator auslöten und Steckdose / Anschlussleitung tauschen und die Platine wieder einbauen, denn bisher (mit dem verschmorten Stecker / Steckdose) tut sich noch rein gar nix

Bericht folgt dann in Kürze!

Gruß
Canide

BID = 1023306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
auf der Leistungsplatine hat es den großen Kondensator am Netzeingang erwischt,
Dann schau mal nach, ob die Leiterbahnen noch da sind.
Manchmal verschwinden die einfach, wenn es ordentlich rummst.

Der X-Kondensator CP03 neben den Trafo sieht aber noch ganz manierlich aus.
Hattest du den schon ersetzt, oder woher weisst du, dass er hinüber ist?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2017  2:19 ]

BID = 1023321

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo perl,

die Leiterbahnen auf der Unterseite sind allesamt noch vorhanden und unbeschädigt.
Der CP03 ist definitiv hinüber (aufgerissen, verschmort und ausgelaufen), was auf dem Foto nur leider - bis auf die braune Soße - schlecht zu sehen ist. Ich werde später noch mal ein besseres posten ...

Gruß
Canide

BID = 1024004

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

So ... hier wie versprochen noch mal ein besseres Bild vom Defekt





Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131712   Heute : 75    Gestern : 5445    Online : 754        6.10.2024    0:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168226957321